Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Tage der Industriekultur 2023

Den offiziellen Abschluss der diesjährigen öffentlichen Veranstaltungen an Bord der „Margareta“ bildeten die „Tage der Industriekultur am Wasser“ am 23. und 24. September.

Die Veranstaltung präsentiert seit 2011 einmal im Jahr Orte an Flüssen oder dem Meer, die für die Metropolregion Hamburg eine ganz besondere Rolle spielen, wie zum Beispiel Leuchttürme, Windmühlen und natürlich Schiffe.

So wurde auch dieses Jahr die „Margareta“ wieder als Vertreterin des Schiffstyps „Ewer“ präsentiert. Film- und Diavorträge, moderiert von den Vereinsmitgliedern Claudia und Jörg, vermittelten einen Blick in die bewegte Geschichte des Schiffs.

Zugegeben, die Besucherzahl lag etwas unter den Erwartungen, am Ende fanden aber doch etwa 60 Interessierte den Weg an Bord.