Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Tag des offenen Denkmals 2023

Das „Open-Ship“ am „Tag des offenen Denkmals 2023″ wurde am Wochenende 9./10. September wieder gut angenommen. Insgesamt etwa 150 interessierte Besucher aller Altersgruppen fanden den Weg während der beiden Tage an Bord.

Besonders die auswärtigen Gäste wurden durch zwei Folgen der NDR Nordstory auf die „Margareta“ aufmerksam und konnten sich nun selbst einen leibhaftigen Eindruck vom Schiff machen.

Die bewährten Film- und Fotovorführungen zur Geschichte der „Margareta“ wurden diesmal ergänzt durch Fotos und Plakate, die die aktuelle Nutzung des Schiffes als kulturelle Eventbühne veranschaulichten. Abgerundet wurde das Programm durch die Moderation und Erläuterungen von Vereinsvorstand Jörg Eisebraun, unterstützt von den Vereinsmitgliedern Stefan Michaelis am Samstag und Peter Schröder am Sonntag.

Als sichtbares Zeichen der Besuchsmöglichkeit haben sich die gesetzten Vorsegel wieder bewährt, zudem half der gedruckte Flyer mit Stadtplan, den Weg an Bord zu finden.

Die nächste Gelegenheit zur Besichtigung lässt gar nicht lange auf sich Warten. Schon am 23. und 24. September finden die „Tage der Industriekultur“ statt, auch an Bord der „Margareta“.