Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Vorhang auf – Papiertheater, die Zweite!

Noch einmal lud Heike Schaufuß am 28. Oktober 2023 zum Papiertheater in die Luke der „Margareta“. Um 16:00 Uhr läutete Noah, Urenkel eines Gründers des Fördervereins, die Glocke auf dem Vorschiff. Auf dieses Signal begaben sich 13 Gäste, die sich einen Platz reserviert hatten, unter Deck – und damit auf eine kleine Zeitreise in die Epoche der Romantik.

Einleitend gab Heike einen kurzen Einblick in die Geschichte des Papiertheaters und die Epoche der deutschen Romantik. Gefühl, Leidenschaft und Individualität bildeten einen Gegenpol zur streng vernunftgesteuerten Philosophie der Aufklärung, wie Immanuel Kant sie lehrte.

„Schläft ein Lied in allen Dingen“, von Joseph von Eichendorff, stand erneut auf dem Programm. Der lebhafte Vortrag zog das Publikum in seinen Bann, begleitet von Mathias Ewald mit Gesang und Gitarre. Neugier wecken, die Phantasie anregen, diese Motive waren schnell erreicht.

Einen weiteren wesentlichen Beitrag dazu leistete das Bühnenbild. Kulisse, Figuren sowie Folien für die Lichteffekte hat Heike allesamt selbst hergestellt und zu diesem dreidimensionalen Werk zusammengefügt. Teil des Bühnenbilds: Die Blaue Blume als zentrales Symbol der Sehnsucht und dem Streben nach Neuem. Die Liebe fürs Detail zeigte sich in einem kleinen Papiertheater auf der Bühne des eigentlichen Papiertheaters.

Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.

Nach einer Stunde endete die Aufführung mit viel Applaus von einem begeisterten Publikum.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich bereits die Märchentage im Mai 2024 an Bord der „Margareta“ vormerken. Dann ist die nächste Aufführung des Papiertheaters von Heike Schaufuß mit: „Der Schweinehirt“ – von Hans-Christian Andersen – geplant

Es ist nichts, nur Papier - und doch ist es die ganze Welt