Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Persenninge für die Vorsegel

Die „Margareta“ mit angeschlagenen Segeln sieht aus, als wäre sie klar zum Auslaufen – wie zu ihrer aktiven Zeit im Frachtverkehr auf Este und Elbe. Der schöne Anblick hat allerdings eine Kehrseite: das Wetter geht an die Substanz. Regenwasser staut sich, es kommt zu Stockflecken, UV-Strahlung bleicht die Segel aus und macht die Nähte brüchig. Tauben und Möwen leisten ihren ganz eigenen Beitrag.

Abhilfe schaffen nun Persenninge zum Schutz von Fock und Klüver. Sie müssen natürlich in das historische Erscheinungsbild passen, schließlich ist die „Margareta“ ein bewegliches Kulturdenkmal. Die Persenninge vom Segelmacher Raap aus Harburg werden traditionell gefertigt und erfüllen diese besonderen Anforderungen. Das bestätigt auch Frau Casha Ipach vom Fachbereich Denkmalschutz der Hansestadt Buxtehude bei einer Begutachtung der neuen Tuche.

Traditionelles Handwerk hat jedoch seinen Preis. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist in diesem Fall wieder ein verlässlicher Partner. „Werte erhalten und die Förderung regionaler Projekte haben einen festen Platz im Unternehmen“, betont Regionaldirektor Matthias Weiß, der mit einer Spende der Sparkasse ebenfalls zur offiziellen Übergabe der Persenninge an Bord kam.

Die Fock wurde zur Präsentation von Ulrike Kaden, der zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, und Vereinsmitglied Jan Sauerwein gleich sauber aufgetucht in ihre neue Persenning gehüllt. Die Klüverpersenning lag zur Veranschaulichung der handwerklichen Details aus.

Sichtlich zufrieden war auch Jörg Eisebraun, der erste Vorsitzende des Fördervereins, der sich ausdrücklich bei den Anwesenden für die fachliche, finanzielle und aktive Unterstützung bedankte. Die Segel können nun über den Sommer angeschlagen bleiben und tragen so zum maritimen Bild der Hansestadt Buxtehude bei.