Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Atstadtfest 2023 auf der neuen Ewer-Bühne

Herrliches Sommerwetter, entspannte Feierlaune mit Tageslicht bis nach 22:00 Uhr. Wie eine skandinavische Mittsommernachtsparty präsentierte sich das Buxtehuder Altstadtfest wieder unter seinem ursprünglichen Namen. 

Das Programm auf der „Margareta“ wurde von Nick Reinartz mit Blick auf Stilrichtung aber auch auf die logistischen Besonderheiten an Bord zusammengestellt.

Am Freitag spielten: The Reckless, The Ukeboys, Los Muertos Muchachos

Am Samstag waren es: Max N’ Cesar, De Elbschippers, 40 Love, Fake Collective, NT Wee

Erste Bewährungsprobe

Die neue Bühnenkonstruktion hatte beim Altstadfest ihre Bewährungsprobe. Am Freitagabend wurde sie von den Muchachos mit ihrer lebendigen Performance auch gleich auf Standfestigkeit getestet – mit Erfolg!

Ebenso hat sich die neue Überdachung bewährt. Sie musste zwar keinen Regen abhalten, war aber ein Blickfang, der schon aus der Ferne ein wenig wie ein gesetztes Großsegel erscheint.

Die Technik, die Technik …

Die Technik stellte Jan Sauerwein einmal mehr vor eine andauernde Herausforderung. Fehlende Verstärker, durchgebrannte Lautsprecher und dann fiel noch das gewohnte Mischpult aus. Die zahlreichen Dreh- und Schieberegler am Ersatzgerät waren natürlich völlig anders konfiguriert.

Zudem mussten die Klangregler dauernd nachjustiert werden. Denn: Die Bühne ist im Takt der Gezeiten. Die Tide entscheidet nicht nur, wer im Keller spielt und wer auf Augenhöhe mit dem Publikum, das Auf und Ab zwischen den Spundwänden veränderte auch immer wieder die Akustik.

Am Ende hat Jan alle Probleme mit unermüdlichem Einsatz und viel Improvisation gemeistert. Das Publikum konnte die großartige Musik und das einzigartige Ambiente genießen. Das Konzept der „Margareta“ als Event-Bühne ist wieder einen Schritt weiter und hat sich einmal mehr bewährt.