Spiejöök am zweiten Advent

Die letzte Veranstaltung auf der „Margareta“ in diesem Jahr stand im Zeichen der beliebten Reihe „Wiehnacht op’n Ewer“ von NettWark Platt. Am frühen Nachmittag des zweiten Advent  war es endlich wieder so weit. Helga Peters führte die zahlreichen Zuschauer am Westfleth durch ein buntes Programm aus Liedern, Vorträgen und einem Theaterstück mit lokalem Bezug.

In diesem Theaterstück wurde ein streng gehütetes Geheimnis gelüftet, das Geheimnis um Schiffer Dierksen. Dierksen ist auf dem Ewer zu Hause aber mit der Schiffspflege überfordert. Immer wieder wird er vom Ordnungsamt ermahnt, dass er das Schiff verlassen müsse, wenn das Schifff nicht bald wieder manierlich aussieht. Dierksen ist verzweifelt. Zu seinem Glück sind Klabauterkinder auf dem Ewer aktiv. Sie schrubben und hämmern und schleifen und streichen. Am Ende des Tages glänzt der Ewer, das Ordnungsamt ist zufrieden, Dierksen darf bleiben.

Irmi als Vertreterin des Ordnungsamts und Dirk als Schiffer Dierksen wurden bei dieser Aufführung großartig vom plattdeutschen Nachwuchs in der Rolle der Klabauterkinder unterstützt. Eingerahmt wurde das Theaterstück von fünf weiteren „Riemels“: „Wiehnachtsmann“, „Mika“, „Wiehnacht bi n Seefischer“, „Kiek in“ und „Een, Twee, Dree…“, vorgetragen von Heidi, Rudi, Lea, Rita und von den Klabauterkindern. Dazu noch bekannte Weihnachtslieder zum mitsingen, wie die „Weihnachtsbäckerei“ oder „Lasst uns froh und munter sein“, begleitet von Heiner an der Gitarre.

Zum Abschluss gingen einige Klabauterkinder mit Schippermützen durchs Publikum. Mit gut gefüllten Mützen kamen die fleißigen Sammler zurück an Bord, der Erlös wurde dem Förderverein zum Erhalt des Ewers gespendet. Noch eine gute Nachricht: in ihrer Verabschiedung kündigte Helga für das Jahr 2023 weitere Aufführungen an Bord an. Nettwark Platt und Ewer Margareta, das passt einfach zusammen.