Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Sockentag zum Saisonauftakt 2024

Der 21.3. ist nicht nur kalendarischer Frühlingsanfang, sondern auch Welt-Down-Syndrom-Tag. Seit einigen Jahren wird dieser Tag mit dem tragen von verschiedenfarbigen Socken begangen, um die  Einzigartigkeit der Menschen zu feiern. An Bord der „Margareta“ fand der Sockentag dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Nach einer kurzen Einweisung an Land durch Nils Klensang zum Thema „Sicherheit an Bord“, ging es um 10:30 Uhr für acht Schülerinnen und Schüler der Lebenshilfe Buxtehude e.V. über die Gangway an Deck. Zum Programmauftakt erläuterte Nils die Idee der Veranstaltung, verbunden mit einem Dank an den Förderverein und alle Helfer.

Eine Besonderheit gleich zu Anfang: das erste Lied wurde durch Gebärden untermalt, sowohl von den Vortragenden an Deck, aber auch die Teilnehmer an Land waren eingeladen mitzumachen. So wurde der inklusive Charakter eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Das nächste Manöver war von der Besatzung unter der Leitung von Jan Sauerwein bestens vorbereitet. Die Teilnehmer nahmen ihre Positionen ein und auf Kommando wurden gemeinschaftlich bunte Socken und ein buntes Vorsegel gehisst. Im Anschluß wurde die Glocke auf dem Vorschiff geläutet und damit sowohl der Sockentag eingeläutet als auch die Veranstaltungssaison an Bord der „Margareta“ offiziell begonnen.

Zum Abschluß gab es noch ein weiteres Lied und den Hinweis, dass die Socken und das bunte Segel die nächsten zwei Wochen an Bord gesetzt bleiben. Gelegenheit also für alle Buxtehuder und Buxtehude-Besucher, den Anblick zu genießen, ein buntes Fotomotiv einzufangen, eventuell auch einen Moment innezuhalten und nachzudenken.