Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Hanse Ahoi 2023

Das Open Ship auf der „Margareta“ und die Estefahrten mit der „Margarethe“ wurden ins offizielle Programm der Veranstaltung aufgenommen – und sehr gut angenommen…

Das Programm für Sehleute

Obwohl die „Margareta“ etwas abseits vom großen Trubel liegt, fanden doch zahlreiche Besucher den Weg an und unter Deck. Dort wurde ihnen mit einem Kurzfilm und einer Diashow ein besonderer Einblick in die bewegte Geschichte des Ewers geboten. Fragen zum Schiff, dem Leben an Bord und zur Seefahrt im Allgemeinen wurden von fachkundigen Vereinsmitgliedern beantwortet. Insgesamt waren an den beiden Tagen an die 100 überaus interessierte Gäste an Bord.

Die Fahrten für Seeleute

Noch größeres Interesse fanden die Estefahrten mit der „Margarethe“. Rund um Hochwasser legte das Bäderboot vom Steg vor dem Kulturforum an beiden Tagen jeweils zehnmal zu einer knapp halbstündigen Fahrt ab, jedes Mal voll besetzt mit zehn bis zwölf Passagieren. So konnten bei sommerlichem Wetter mit einer frischen Brise über 200 Besucher einen Teil der Este aus einer einmaligen Perspektive kennenlernen.

Wer während HANSE AHOI keine Mitfahrt ergattern konnte, kann sich gerne an den Förderverein wenden und zu einer der kommenden Fahrten anmelden.

Zu den Terminen…