Der 21. September ist mit der Tag- und Nachtgleiche der astronomische Herbstanfang. Zu diesem Anlass hatte der Buxtehuder Wassersportverein Hansa eine Lichterfahrt organisiert. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: bis in den Abend angenehme Temperaturen, sternenklarer Himmel und vor allem blieb es trocken.
Nach einer kurzen Steuerleutebesprechung im BWV-Vereinhaus lief der Konvoi von fast 20 Booten kurz nach Sonnenuntergang flußabwärts aus. Mit dabei die „Margarethe“ des Fördervereins mit Ulrike Kaden am Ruder, sowie Vereinsmitgliedern und Gästen an Bord.
Optisches und akustisches Highlight im Konvoi war die „Iris“ von Vereinsmitglied Jan Sauerwein. Lichterkette über die zwei Masten, bunt angestrahltes Großsegel und eine Soundanlage für die Live Musik auf dem Vorschiff sorgten für beste Unterhaltung der Teilnehmer und der zahlreichen Zuschauer an Land.
So ging es bis kurz vor die Autobahnbrücke, von dort zurück in den Hafen, wo noch eine Runde bis zur Kattau-M;ühle gedreht, schließlich wieder zurück an die Liegeplätze. Gleich nach Ankunft musste der Musiker von der „Iris“ zu seinem nächsten Auftrittt. Der schnellste Weg: mit dem Beiboot durchs Fleth, direkt zum Veranstatungsort.
Zum Abschluß der Lichterfahrt gab es noch ein geselliges Beisammensein mit Bratwurst und Getränken beim BWV-Hansa.