Die Tage werden wieder länger, der Frühling naht. Mit dem Frühling geht auch die Saison für den Förderverein in die nächste Runde. Aus diesem Grund trafen sich am 2. Februar Jörg Eisebraun, Jan Sauerwein und Nick Reinartz an Bord auf der „Margareta“. Thema war die Veranstaltungsplanung für 2023.
Der Rückblick auf das vergangene Jahr bot einen guten Leitfaden, was beim Publikum gut ankam, was verbessert werden sollte und welche Vorbereitungen vorab zu treffen sind.
Die Veranstaltungen an Bord der „Margareta“ fanden allesamt große Zustimmung. Musik, Theater, Lesungen, Vorträge, das Sommerferienprogramm und die Möglichkeit zur Schiffsbesichtigung. Mit dieser Vielfalt wurde ein breites Publikum angesprochen und so wird es auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Vorab ist allerdings noch einiges zu erledigen. Für einen reibungslosen technischen Ablauf muss die elektrische Anlage an Bord von einem Fachbetrieb an die gestiegenen Erfordernisse angepasst werden. Die Bühne an Deck wird komplett neu konstruiert. Einerseits hat sich eine feste Bühne bewährt, andererseits bot die bisherige Konstruktion nur wenig Schutz bei Regen, zudem passte sie nicht ins historische Erscheinungsbild. Die Neukonstruktion wird bei Nichtgebrauch unter den Lukendeckeln verschwinden und bekommt eine große Persenning als Wetterschutz.
Ende März soll es endlich losgehen. Den Auftakt macht der Sockentag am 21.3. in Kooperation mit der Lebenshilfe Buxtehude und unterstützt vom Lions Club Buxtehude Franziska von Oldershausen, gefolgt von Open-Ship am ersten April-Wochenende, sowie während des Steampunk-Festivals am letzten April-Wochenende und der Auto-Show Anfang Mai. Drei Tage Live-Musik stehen beim Stadtfest Anfang Juni auf dem Programm.
Aufführungen von NettWark Platt, Lesungen in der Luke, weitere Live-Musik Events und Besichtigungstermine folgen im Laufe des Jahres, zum Beispiel während Hanse Ahoi im Juli.
Bevor die „Margarethe“ aus der Werft nach Buxtehude zurückkehrt, ist auch hier noch einiges zu tun. Holzarbeiten, Wetterschutz, Wartung der Rettungswesten, eventuell ein neuer Propeller. Ab April soll sie dann wieder zu Gästefahrten in See stechen. Neu ins Program kommen Themenfahrten wie Mondschein- und Eisblütenfahrten. Geplante Termine und Abfahrtzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Viel geplant, viel zu tun. Um das alles umzusetzen sind neue Vereinsmitglieder herzlich willkommen!