Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

Kunterbunter Blickfang im Buxtehuder Fleth

So farbenfroh wurde die „Margareta“ wohl noch nie präsentiert. Bunt bemalte Sockenbilder, aufgereiht an einer langen Flaggenleine, wehen über die Toppen, auf dem Vorschiff ist ein phantasievoll verziertes Segel gesetzt. Mit dieser kreativen Aktion wird der bevorstehende Welt-Down-Syndrom- Tag am 21. März angekündigt.

Die Sockenbilder und das Segel wurden von den Jugendlichen der Lebenshilfe Buxtehude in ihren Werkstätten gestaltet und am Mittwoch, dem 15. März auf der „Margareta“ gehisst. Zu diesem Anlass kam eine Gruppe unter der Leitung von Nils Klensang zur feierlichen Präsentation – einige an Bord, andere am Westfleth. Mit an Bord waren Nora Sielbeck, Präsidentin des Lions Club Buxtehude Franziska von Oldershausen und Clubmitglied Bärbel Leuenroth sowie Ulrike Kaden vom Vorstand des Fördervereins, die durch ihre Spenden die Aktion unterstützten. Das Segel wurde von Segel-Raap gestiftet, auch dafür herzlichen Dank!

Zum Auftakt erläuterte Nils einige interessante Hintergründe zur Symbolik des Datums und der Socken. Der 21.3. steht für das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms, was kennzeichnend für das Down-Syndrom ist. Daher auch die wissenschaftliche Bezeichnung Trisomie 21. Das Chromosom erinnert bei vergrößerter Betrachtung in seiner Form an eine Socke. Die Aussage hinter der bunten Gestaltung der Socken: „Wir dürfen verschieden sein!“

Nach dem Vortrag wurde es musikalisch. Passend zum Anlass der Titel des Liedes: „Wir sind stark und kunterbunt“, gemeinsam gesungen von den Anwesenden an Bord und an Land, auf der Gitarre begleitet von Nils. Schließlich der feierliche Moment, Socken und Segel wurden gehisst.

So herrlich bunt bleibt die „Margareta“ bis zum Wochenende nach dem Welt-Down-Syndrom-Tag. Also beim nächsten Spaziergang am Fleth mal anschauen und innehalten. Jeder kann mitmachen: einfach zwei verschiedene Socken anziehen, Foto machen, am 21.03. teilen und upload zur Lebenshilfe…