Jahresrückblick 2025 unterm Adventskranz

Mit dem jüngsten Vereinsmitglied Sam an der Schiffsglocke und Ulrike vom Vereinsvorstand am Fockfall wurde am 27. November zum Sonnenuntergang – um exakt 16:08 Uhr – die Adventszeit eingeläutet und zugleich der beleuchtete Adventskranz auf dem Vorschiff der „Margareta“ vorgeheisst. Die festliche Lichterkette über die Toppen wurde bereits ein paar Tage zuvor, zusammen mit der Flethbeleuchtung, in Betrieb genommen.

Zum traditionellen Adventsglühwein wurden Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer eingeladen. Mit fast 40 Teilnehmern war die Resonanz für einen Donnerstag Nachmittag erfreulich hoch.

Bevor es los geht, noch „Danke“ an das Glühweinteam mit Ulrike, Annette und Arne – und an alle die in diesem Jahr mit viel oder wenig Arbeit an Bord dazu beigetragen haben, dass das Schiff noch schwimmt und wir auch für 2026 wieder sagen können „Komma an Bord“
– mit diesen Worten begrüßte Jörg Eisebraun die Anwesenden und eröffnete damit die gemütliche Zusammenkunft.

Vor ihrem Einsatz an Deck hatte Ulrike die Luke 2 adventlich-maritim dekoriert, sowie Glühwein und Apfelpunsch aufgesetzt. Annette und Arne haben anschließend den Ausschank übernommen, so ging es in den gemütlichen Teil des Abends über.

Hervorgehoben wurden noch einmal die unermüdliche Leistung der „Untertage-Crew“, die im Hochsommer unter Deck gearbeitet hat, ebenso wie die fachgerechten Reparaturen an der „Margarethe“ in der Bootshalle des BWV-Hansa.
Als kleine Anerkennung für diesen Einsatz bekamen Bruno, Jan, Jan Philip, Sam und Peter G. von Ulrike einen kleinen Adventskalender-Würfel mit Schokolade und Erinnerungsfotos überreicht. Für Frederico und Werner, die leider nicht dabei sein konnten, wurden zwei Würfel zurückgelegt.

Bis in den späten Abend ließ man in geselliger Runde an und unter Deck das vergangene Jahr Revue passieren. Außer den Arbeiten gab es weitere schöne Erinnerungen – die gelungenen Veranstaltungen auf der „Margareta“, sowie viele Estefahrten mit der „Margarethe“. Fazit: 2025 war ein weiteres erfolgreiches Jahr, auf das der Verein sehr zufrieden zurückblicken kann.