Zwischen Mai und September fanden zahlreiche Ausfahrten mit der „Margarethe“ auf der Este statt, Anfang Oktober mit früher einsetzender Dunkelheit noch eine sehr schöne Abendausfahrt mit tollem Sonnenuntergang.
Eine beruhigende Nachricht: der Rettungsring auf dem Vorschiff kam während der gesamten Saison nicht zum Einsatz, es gab auch sonst keine Havarien. Ein Beleg für die umsichtige Schiffsführung durch die Skipper Ulrike und Jan, aber auch ein Lob an alle Passagiere, die die Sicherheitshinweise der Crew vorbildlich angenommen und befolgt haben.
Was die Crew natürlich nicht beeinflussen konnte, war das Wetter. So hat es bei den ersten Fahrten im Frühjahr öfters überraschend geregnet. Regenschutz wurde spontan unter der Drehbrücke in Estebrügge oder im Schuppen bei bei einem Vereinsmitglied mit Estegrundstück gefunden.
Die Passagiere aller Altersgruppen waren gut auf die Fahrten vorbereitet, sowohl in Sachen Kleidung, als auch bei der Verpflegung. Manche hatten Kaffee und Kuchen dabei, andere ein Schlückchen Sekt. Je nach Zeitplan wurden Picknick-Pausen in der Gastronomie an der Este eingeplant, zum Frühstück, Mittagessen oder zur Kaffeezeit.
Während der Fahrt gab es einige versteckte Sehenswürdigkeiten entlang der Este zu entdecken, wie Flamingos, Eisbären und ein Krokodil oder den Eiffelturm, die Freiheitsstatue und den Leuchtturm Roter Sand, schließlich noch eine Badenixe – natürlich alles kunstvoll aus Stein oder Holz.
Am Ende der Fahrten waren alle Badegäste zufrieden und haben sich gefreut wenn obendrein Fotos vom An- oder Ablegen in Buxtehude oder unterwegs gemacht wurden. Die Kinder waren sichtlich stolz auf eine Urkunde mit dem „Kapitänspatent Este“ wenn sie mal am Ruder standen.
Saisonhöhepunkte waren wohl die Fahrten im Konvoi wie beim Tuckerboottreffen oder dem Matjestreffen, jeweils mit anschließenden Hafenrundfahrten und zum Saisonende die Teilnahme an der Lichterfahrt des BWV-Hansa. Die Hafenrundfahrten waren insbesondere bei HanseAhoi sehr beliebt.
„Margarethe“ wird nun eingewintert, die Technik frostsicher gemacht und das Boot mit einer Plane abgedeckt. Im Frühjahr 2025 stehen Pflegearbeiten an, damit es zwischen April und Oktober wieder in die neue Saison gehen kann. Auch dann wieder mit der Möglichkeit, das Boot selbst mal bei einer Ausfahrt nach Einweisung durch den Skipper zu steuern.